Heizung

Lüftung

Bad & Wellness

Heizungsrechner 

Team

Service


Immer Informiert...


"Wir freuen uns, wieder ausbilden zu können"


„Wir freuen uns, wieder ausbilden zu können“, so Henrik Goedeke (r.) und Maren Goedeke (2. v.l.), Geschäftsführer der Firma Wildeshauser Haustechnik.

Finn Netzler (2.v.r) aus Wildeshausen wird am 1. September 2017 seine Ausbildung zum „Anlagenmechaniker“ beginnen. Jetzt unterschrieb der noch 16-Jährige zusammen mit seinem Vater Guido Netzler (l.) den Ausbildungsvertrag. Zugleich ein Moment sich weiter kennenzulernen und den zukünftigen „Azubi“ einmal um seine Beweggründe zu befragen:

 

 

FRAGE: Finn, du hast heute deinen Ausbildungsvertrag unterzeichnet. Freust du Dich?

FINN: Ich freue mich natürlich riesig. Nach einem Schul- und einem Ferienpraktikum habe ich mich beworben. Es ist ein schönes Gefühl diese Ausbildungsstelle bekommen zu haben.

FRAGE: Warum hast Du Dir gerade diesen Beruf ausgesucht?

FINN: Informiert hatte ich mich schon vorher über diesen Handwerksberuf. Dann machte mein Vater den Vorschlag, doch einmal nach einem Praktikum zu fragen und mich auf eine Lehrstelle zu bewerben. Beide Praktika haben mir Spaß gemacht. Deshalb möchte ich auch jetzt die Ausbildung machen.

FRAGE:  Was wünscht Du Dir nach der Ausbildung?

FINN: Auf jeden Fall noch eine Fortbildung machen. Ich hätte Lust die Meisterprüfung zu machen. Aber was in drei Jahren ist, muss  man dann erst einmal sehen.

                                                                                                                                 © Peter Kratzmann, 24. Februar 2017

NDR-Team dreht Film zum Thema Wasser


Ein Fernseh-Team vom NDR machte auch im Hause der Wildeshauser Haustechnik Station. Das Team war im Oldenburger Land unterwegs und besuchte Private Haushalte, aber auch Landwirte. Recherchiert wurde zum Thema "Wasser". Henrik Goedeke erklärte vor der laufenden Kamera, was es mit der Gefahr von Legionellen in so genannten Totleitungen auf sich hat. Sie können besonders für Kinder und Ältere gefährlich werden. Dagegen hilft nur ein ständiger Fluss in den Leitungen oder eine Temperatur mindestens einmal die Woche von mindestens 60 Grad Celsius in der Warmwasserzufuhr. Doch das ist nicht bei allen Bauten immer möglich.                                                                                                      © Peter Kratzmann, 13. März 2016

Erste Hilfe-Kenntnisse aufgefrischt


Immer auf dem laufenden Stand sein, das gilt für die Mitarbeiter der Wildeshauser Haustechnik nicht nur in Sachen technischem Fortschritt, sondern auch im Hinblick auf Sicherheit und umsichtigen Umgang am Arbeitsplatz. Zusammen mit der Firma Rolladen Hoffmann aus Wildeshausen frischten die Mitarbeiter der Wildeshauser Haustechnik ihre Kenntnisse in der Ersten-Hilfe auf. Dazu unterrichtete ein Mitarbeiter des Malteser Hilfsdienstes in Wildeshausen über das richtige Verhalten im Fall der Fälle. Was ist im Notfall zu tun? Wie sieht richtige Erste-Hilfe aus? Wie geht man bei einer Herz-Lungen-Massage vor? Fragen über Fragen, die niemand im Notfall stellen kann. Dann muss jeder Handgriff sitzen.  Henrik Goedeke: "Deshalb  lassen wir dieses Notfallwissen auch immer wieder in kurzen Zeitabständen auffrischen."         © Peter Kratzmann, 15. März 2016