Heizung

Lüftung

Bad & Wellness

Heizungsrechner 

Team

Service


Bohrfest findet viel Beachtung


Viel Beachtung fand das Erdsonden-Bohrfest der Firma Wildeshauser Haustechnik in Wildeshausen.

Firmeninhaber Henrik Goedeke zeigte vor Ort auf, worauf es ankommt, um ein in die Jahre gekommenes Wohnhaus zu einem Energiesparhaus umzufunktionieren. Gezeigt wurde zum Beispiel wie eine Erdsonde in einem zuvor geschaffenen Bohrloch installiert wird. Aus einer Tiefe von etwa 135 Metern wird nun die vorhandene Erdwärme über eine Wärmepumpe genutzt. Das mit einem sehr guten Wirkungsgrad, denn die eingesetzte elektrische Energie der Pumpe bringt ein Vierfaches an Heiznutzen. Informiert wurde auch über die Wärmedämmung des Wohnhauses. Dabei wurde das Gebäude quasi neu verpackt, um möglichst wenig Wärme an die Außenwelt abzugeben. Die Umbauarbeiten erfolgten in Zusammenarbeitung mit dem Wildeshauser Architekturbüro Hauth & Jacobi.

 

« zurück