Heizung

Lüftung

Bad & Wellness

Heizungsrechner 

Team

Service


Die Zeichen der Zeit erkennen


Die Zeichen der Zeit erkennen und in die Nutzung erneuerbarer Energien zu investieren, das macht nicht nur ökologisch, sondern mittlerweile auch ökonomisch Sinn – Unternehmer Henrik Goedeke von der Firma Wildeshauser Haustechnik Goedeke GmbH weiß, wovon er spricht.

 

 

HARPSTEDT / PK - Die Zeichen der Zeit erkennen und in die Nutzung erneuerbarer Energien zu investieren, das macht nicht nur ökologisch, sondern mittlerweile auch ökonomisch Sinn – Unternehmer Henrik Goedeke von der Firma Wildeshauser Haustechnik Goedeke GmbH weiß, wovon er spricht. Gerade hat er in Harpstedt seine erste gewerblich genutzte Holzpellets-Heizanlage für die Firma Huntemann installiert. „Zwar ist die Investitionssumme zunächst höher als bei einer herkömmlichen Heizungsanlage“, erklärte Goedeke, „aber schon nach fünf Jahren können sich die Mehrkosten amortisiert haben.“ 

Dies lässt sich leicht an dem Harpstedter Beispiel darstellen. Dort war bislang eine Öl-Heizungsanlage für Büro und Produktionsbereich installiert. Rund 10.000 Liter Heizöl mussten jährlich als Brennmaterial für die in die Jahre gekommene Anlage angeschafft werden. Selbst bei jetzt wieder günstigeren Rohstoffpreisen, die je Liter um 85 Cent liegen, immer noch 8.500 Euro. Bei einer Pelletanlage werden pro 1.000 Liter Heizöl, zwei Tonnen Holzpellets gerechnet, was 185 Euro/Tonne entspricht. Bei 20 Tonnen sind das Rohstoffkosten von 3.700 Euro, die 8.500 Euro an Heizöl gegenüber stehen. „Das Beste daran ist, dass die Lieferanten für Holzpellets eine Höchstpreisgarantie für fünf Jahre geben.“ Das heißt, die Tonne wird fünf Jahr lang nicht über der ausgehandelten Summe „X“ an den Kunden abgeben. Sinken die Preise, werden die Preissenkungen aber an die Kundschaft weitergegeben. Wie sich dagegen die Heizölpreise entwickeln, kann niemand voraussagen.

Für Henrik Goedeke schlagkräftige Argumente, auf eine Holzpellets-Heizung umzusteigen. „Wir haben insgesamt fünf dieser Anlage in diesem Jahr schon eingebaut“, erklär Goedeke weiter, und die Nachfrage ist ständig steigend. Auch ist sich der Wildeshauser Unternehmer seiner Verantwortung bewusst, dass jeder etwas in Bezug auf Eindämmung des Klimawandels tun muss. Goedeke: Erneuerbare Energien würden noch zu wenig genutzt, obwohl sie sich, wie das Beispiel zeigt, unter dem Strich rechnen würden. 

In Zusammenarbeit mit der Firma Reinhard Solartechnik, Syke, die die Anlage des österreichischen Herstellers „Ökofen“ lieferte, hat Goedeke die gewerblich genutzte Heizung mit 96 KW Leistung in Harpstedt installiert. Aus Sicht Goedekes ein gutes Beispiel, der gesellschaftlichen Verantwortung im Rahmen unternehmerischer Tätigkeit gerecht zu werden. „Unser Philosophie ist, dass Thema Umweltschutz zu leben und einen Beitrag dazu zu leisten“, stellt Henrik Goedeke seine langfristig ehrgeizigen Ziele heraus.

 

 

 « zurück

 

Download
Goedeke Harpstedt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB