Heizung

Bad & Wellness

Heizungsrechner

Henrik Goedeke: Energiesparende Technik rechnet sich

Wildeshauser Haustechnik setzt auf Wärme aus der Natur. Gespräch mit dem Haus- und Grundverein Oldenburg-Kreis

In Zeiten von Energiekrise und Klimawandel redet die Wildeshauser Haustechnik Goedeke GmbH nicht länger nur von Umweltschutz, sondern lebt ihn. „Wir können nicht einfach die Augen vor der Realität verschließen und beim Heizen weiter nur auf Öl und Gas setzen“, betont Unternehmer Henrik Goedeke. Zusammen mit seinem Team aus vier Gesellen und drei Auszubildenden hat er sich deshalb bewusst auf zukunftsweisende erneuerbare Energien spezialisiert.

„Damit neben der Ökologie auch die Ökonomie stimmt, setzen wir auf hochmoderne Anlagen zum Beispiel im Solar- oder Pellets-Bereich“, führt Goedeke weiter aus. Wenn man eine Solaranlage für die Brauchwasser- und Gebäudeerwärmung nutze, könne man heute bei einer guten Auslastung circa 30 Prozent des Energiebedarfs über die kostenlose Sonnenwärme decken. Bereits nach rund zehn Jahren kann sich die Investition in die Zukunft amortisiert haben. „Energiesparende Technik rechnet sich in jeder Hinsicht“, ist sich Goedeke sicher.

„Die meisten Solaranlagen, die wir einbauen, sind mit Holzpelletsanlagen kombiniert“, so der Heizungsexperte weiter. Ein durchschnittlicher Haushalt mit einem Verbrauch von 3000 Litern Heizöl im Jahr könne mit der Umstellung auf Pellets rund 1750 Euro sparen. Die Investitionskosten starten bei circa 15.000 Euro und gleichen sich laut Goedeke bereits nach rund zehn Jahren aus. „Interessant ist zudem, dass die Lieferanten für Holzpellets eine Höchstpreisgarantie für fünf Jahre geben. Wie sich dagegen die Heizölpreise entwickeln, kann niemand voraussagen“, so der Wildeshauser Heizungsexperte, der auch gerne über staatliche Fördermöglichkeiten für regenerative Energien informiert.

Quelle: Haus und Grund, I. Quartal 2009