Heizung

Lüftung

Bad & Wellness

Heizungsrechner 

Team

Service


Holzpellets-Heizung und Solarthermie helfen den Geldbeutel zu schonen


„In die Nutzung erneuerbarer Energien zu investieren, das macht nicht nur ökologisch, sondern mittlerweile auch wirtschaftlich einen Sinn“, meint Unternehmer Henrik Goedeke, Firma Wildeshauser Haustechnik Goedeke GmbH in Wildeshausen. 

BERNE / PK – „In die Nutzung erneuerbarer Energien zu investieren, das macht nicht nur ökologisch, sondern mittlerweile auch wirtschaftlich einen Sinn“, meint Unternehmer Henrik Goedeke, Firma Wildeshauser Haustechnik Goedeke GmbH in Wildeshausen. Er weiß, wovon er spricht. Gerade hat er in Berne eine weitere Holzpellets-Heizungsanlage im Hause der Familie Heidenreich installiert und in Betrieb genommen. „Zwar ist die Investitionssumme zunächst höher als bei einer herkömmlichen Heizungsanlage“, erklärte Goedeke, „aber schon in kürzester Zeit können sich die Mehrkosten amortisiert haben.“ 

Helmut Heidenreich aus Berne wollte den laufenden Preissteigerungen beim Strom nicht mehr folgen. Bislang beheizte er seinen Zwei-Personen-Haushalt mit Elektrospeicheröfen. „In kurzer Zeit stiegen unsere Stromkosten auf weit über 300 Euro pro Monat. Das ist einfach zu viel“, sagte der Hauseigentümer. Schon lange liebäugelte er deshalb mit einer Holzpellets-Heizung. Erste Informationen erhielt er während der Gewerbeschau in Berne, später dann noch einmal in Wardenburg. Dort fand er auch einen Prospekt der Firma Reinhard Solartechnik in Syke. Mit der arbeitet wiederum Henrik Goedeke eng zusammen. Schnell wurde so der Kontakt hergestellt und der Kontrakt geschlossen. Für Goedeke übrigens der erste dieser Art in der Wesermarsch. „Für uns zählte vor allem auch die fachlich gute und engagierte Beratung hinsichtlich der neuen Heiztechnik“, lobte Helmut Heidenreich den Wildeshauser Unternehmer.

Neben der Pellets-Heizung investierte Helmut Heidenreich auch gleichzeitig in die Solarthermie. Sonnenkollektoren versorgen zusätzlich den Pufferspeicher der 15-KW-Anlage des österreichischen Pellet-Heizanlagenherstellers „Ökofen“ und verringern noch weiter die Rohstoffkosten, die bei etwa 185 Euro Pro Tonne Pellets im Einkauf liegen. Zwei Tonnen entsprechen etwa 1000 Litern Heizöl. „Jetzt rechnen wir im Monat statt weit über 300 Euro, nur noch 85 Euro für die Heizkosten ein“, freute sich der Berner über die Senkung der Kosten.

Für Henrik Goedeke schlagkräftige Argumente, auf eine Holzpellets-Heizung umzusteigen. „Wir haben insgesamt fünf dieser Anlage in diesem Jahr schon eingebaut“, erklärte Goedeke weiter, und die Nachfrage ist ständig steigend. Auch ist sich der Wildeshauser Unternehmer seiner Verantwortung bewusst, dass jeder etwas in Bezug auf Eindämmung des Klimawandels tun muss. Aus Sicht Goedekes ein gutes Beispiel, der gesellschaftlichen Verantwortung im Rahmen unternehmerischer Tätigkeit gerecht zu werden.Goedeke: „Unser Philosophie ist, dass Thema Umweltschutz zu leben, aber auch einen Beitrag dafür zu leisten.“

 

 

 « zurück

 

Download
Goedeke Berne.pdf
Adobe Acrobat Dokument 420.2 KB